Beiersdorf Shared Services GmbH (BSS)
BSS liefert Buchhaltungs- und Informationssystem (IS)-Dienstleistungen an Beiersdorf-Unternehmungen in mehr als 70 Ländern mit über 11.000 Clients. Das Produktportfolio umfasst über 180 Produkte und Leistungen. Dazu gehören: Beratung, Entwicklung von geschäftlichen Prozessen, Umsetzung und Einführung von Projekten wie etwa der Einführung von SAP-Modulen, weltweiter Nutzer-Support, Hosting der Beiersdorf Systeme, Betrieb des WAN, globaler E-Mail-Service und Dienstleistungen im Bereich der Hauptbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung sowie Forderungen und Verbindlichkeiten.
Die SAP-Systeme der Beiersdorf-Unternehmungen in Europa, Nord- und Südamerika und der Asien-Pazifik-Region werden zentral von BSS als regionale SAP-Systeme betrieben.
Problemstellung
BSS betreibt eine Vielzahl betriebskritischer Systeme, die weltweit genutzt werden (follow the sun). Diese Systeme können zu keinem Zeitpunkt gewartet werden, ohne Mitarbeiter oder Prozesse zu behindern.
Während Wartungsarbeiten wie zum Beispiel Upgrades unverzichtbar sind, ist eine direkte Benachrichtigung der betroffenen Mitarbeiter kaum möglich, da der entsprechende Personenkreis zumeist nicht einzugrenzen ist.
Lösung
Wir haben ein System entwickelt, das über Planned Outages, Systemstillstände wegen geplanter Wartungsarbeiten und ähnliche „Baustellen“ informiert. Dazu gehört eine Webanwendung, in die die jeweiligen Systemverantwortlichen geplante Auszeiten dezentral eintragen, ebenso wie eine Webseite, auf der die Auszeiten nach Anwendungsgruppen sortiert in chronologischer Reihenfolge gelistet sind. Das Ergebnis: ein hoher Informationswert durch übersichtliche Darstellung und weltweite Erreichbarkeit.
Eingesetzte Technologien
Programmiersprachen: C#, XHTML, JavaScript